About Me

Ich photographiere schon seit meiner frühen Jugend. Angefangen hat alles mit einer sogenannten Pocketkamera mit Filmkassette. Irgendwann bin ich dann auf eine Kleinbildkamera mit Telefunktion umgestiegen - das war einfach eine weitere Linse, die vor Objektiv und Sucher geschoben wurde - vergleichbar mit einem Telekonverter. Über eine Zoomkamera bin ich dann irgendwann auch zur Spiegelreflextechnologie gekommen.

 

Mein Einstieg in die digitale Welt machte ich mit einer MiniDV-Videokamera von Canon, die ich bald darauf durch eine Canon IXUS II ergänzte. Erst 2003 schaffte ich mit der Canon EOS 300D meiner erste richtige Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv an. Über die Canon EOS 600D bin ich heute bei einer Canon EOS 77D gelandet. Hierbei finde ich insbesondere die erweiterten Bedienelement der Kamera praktisch, da man trotz vertretbarer Kosten alle Einstellungen komfortabel bedienen kann - eine tolle Inovation von Canan - danke!

 

Zu meiner mittlerweile stolzen Objektivsammlung zähle ich folgende Linsen:

Tamron 18-400mm F3.5-6.3 als Allround-Reiseobjektiv - ein absolut geniales Teil!

Sigma 70-200mm F2.8 für Portraits und Sportaufnahmen

Sigma 18-50mm F2.8 für flexible Aufnahmen bei wenig Licht

Canon 50mm F1.8 für kreative Aufnahmen aller Art

Canon 10-22mm F3.5-4.5 für weitwinklige Landschaftsaufnahmen und extreme Perspektiven

Telekonverter 2x von Sigma zur Verdopplung der Brennweite des Portraitobjektivs insbesondere bei Sportaufnahmen

Noname Makrodistankzringe um mit jedem Objektiv ganz nah rangehen zu können

 

Ich hatte mal ein Sigma 80-400mm F4.5-5.6, dass leider irgendwann nicht mehr funktioniert hat (mechanische Probleme) - schade, diese Optik hat trotz des hohen Gewichts richtig Spass gemacht. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir ersatzweise mal ein Sigma 50-500mm F4.5-6.3 ... irgendwann vielleicht.